„Alle sind heiß aufs Eis“ ...

… diese Aussage passt wohl zu Beginn jeder bevorstehenden Eishockeysaison, doch dieses Jahr ist sie wohl noch treffender als sonst. Beim Verein hat sich viel getan! Besonders stolz ist der Vorstand auf die große Anzahl von neu gewonnenen Mitgliedern für die bevorstehende Saison.

Bei der Kampfmannschaft konnte der Kader durch  neu gewonnene Spieler wieder verstärkt werden. Eine weitere Neuigkeit: Heuer wurde zum ersten Mal auch eine Mannschaft in der Hobbyliga gemeldet. Sowohl die Kampfmannschaft (STP 1) als auch die Hobby-Liga (STP 3) verfügen über eine beachtliche Anzahl von Spielern.

Wie schon in der letzten Saison wurde beim Nachwuchs auch in der Saison 2019/20 wieder eine Spielgemeinschaft mit den Amstettner Wölfen eingegangen. Eine Veränderung hat in der Leitung des Nachwuchses stattgefunden: Unsere langjährige, von allen geschätzte Nachwuchsleiterin, Gisela Sperrer, hat ihr „Amt“ an den neuen Nachwuchsleiter Mathias Mairpeter übergeben.

Große Freude bereitet dem Vorstand und den Mitgliedern die Neugestaltung des Vereinslokales: Es ist hell und freundlich, bietet einladende Plätze zum Verweilen und natürlich auch für „fachkundige“ Eishockey-Gespräche. Es wurde viel Zeit und Geld investiert und wir freuen uns, dass die neue Kassierin, Mag. Birgit Aspalter, die Verwaltung der Finanzen des Vereines übernimmt.

 

Kampfmannschaft STP1

Die Kampfmannschaft der Steyrer Panthers besteht aus Spielern, die bereits jahrelang Bestandteil dieses Teams sind, ebenso aus Spielern die in Steyr aufgewachsen sind und Eishockey in jungen Jahren beim ATSV kennengelernt haben. Weiters freut sich der Verein heuer über eine beträchtliche Anzahl von „Neuzugängen“, folglich ist es durchaus berechtigt von einem „stattlichen Kader“ zu sprechen. Der Coach kann auf drei volle Blöcke zugreifen. Die Mannschaft hat sich einerseits bei einem Trainingslager in Tschechien Anfang Oktober, andererseits bei Trainingseinheiten in Gmunden auf die kommende Saison vorbereitet.

Als Trainer steht dem Team wieder Dr. Jindrich Kuba zur Verfügung, der auf eine bemerkenswerte Trainerkarriere verweisen kann. Als Ziel wird von den gut eingestellten Panthern der Einzug ins Halbfinale fokussiert.

 

Hobby Liga STP 3 (AHL)

Erstmalig meldet heuer der Verein eine Hobbymannschaft, die in der oberösterreichischen Amateur Hockey Liga als eines von sieben Teams an den Start geht. Diese Liga stellt sich als ideale Plattform für Einsteiger dar und bietet die Chance für ein ausgewogenes Training sowohl für Newcomer, als auch für etablierte „Oldies“.

Auch dieses Team kann auf einen ansehnlichen Kader von momentan 32 SpielerInnen verweisen – und es melden sich laufend neue Interessenten. Die Mannschaft ist voll motoviert und freut sich auf die neue Herausforderung!

Solltest du Interesse haben, dann wende dich an unseren Sektionsleiter Franz Foisner, Tel.: 0664/4041877 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! um einen Termin für ein Probetraining zu vereinbaren.

 

Saisonvorschau Jugend

In der Saison 2019/20 sind rund 50 Nachwuchsspieler, die Steyr-Panthers Juniors, im Verein aktiv. Unter der Leitung von Mathias Mairpeter und dem hauptverantwortlichen Trainer, Gerhard Zugsberger,  sowie Spielern von der Kampfmannschaft wird der Nachwuchs bestens auf die Ligaspiele vorbereitet. Gemeinsam mit den Amstettner Jungwölfen wird in den Altersklassen U 16, U 13 und U 11 in einer Spielgemeinschaft an der oberösterreichischen Landesliga teilgenommen.